SCHULFÖRDERVEREIN DER GRUNDSCHULE WIESBACH e. V

Der Verein wurde am 15. Juli 1997 gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Damals waren es 8 Gründungsmitglieder. Heute sind es mehr als 100 Eltern, Lehrer und Förderer aus unserer Gemeinde Wiesbach.

Der Schulförderverein der Grundschule Wiesbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den Lehrern darauf hin zu wirken, dass die Grundschule Wiesbach und der Schulbetrieb für unsere Kinder zu einer positiven Erfahrung wird. Die Kinder sollen sich in ihrer Schule wohl fühlen, eine gute Klassen- und Schulgemeinschaft aufbauen und eine positive Grundeinstellung zur Institution "Schule" entwickeln.

Eine Vielzahl von Projekte und Aktivitäten wird im Rahmen der Vereinstätigkeit durchgeführt, bzw. getragen.
Hierzu gehören das „Gesundes Frühstück“, welches einmal im Monat stattfindet. Die Kinder können für wenige Cent Obstspieße, Brezeln oder belegte Brötchen und vieles mehr erwerben.
Bei der Patenschaft für die Schulneulinge übernehmen die Viertklässler Patenschaften für die Schulneulinge, um ihnen den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern. Jedoch auch die Paten wachsen an dieser Aufgabe; sie lernen, selbstständig Verantwortung für einen jüngeren zu übernehmen. Die Schulanfänger lernen von ihren Paten die Schule und ihre Räumlichkeiten genau kennen, haben jemand mit dem sie in der ersten Zeit spielen können und können sich mit allen kleinen und großen Dingen an jemand wenden, der ihnen vertraut ist.
Am jährlich wechselnden Sommerfest und Weihnachtsmarkt beteiligen sich alle Schulklassen mit besonderen Aktionen. Hier wird die Schule organisatorisch unterstützt.
Ab März 2000 wurden alle Schulklassen mit Spielkisten ausgestattet. Deren Inhalt wird regelmäßig erneuert und den Wünschen der Kinder angepasst.
Für die Schulbücherei der Grundschule wurden über die Vereinsjahre hinweg für mehrere tausend Euro neue Bücher oder Ersatz für allzu geliebte Exemplare angeschafft.

Wesentliche Aufgabe des SFV ist jedoch die Trägerschaft der Freiwilligen Ganztagesschule, früher betreuende Nachbarsschaftsschule. Im Frühjahr 2018 werden hier 82 Kinder in 5 Gruppen im Zeitraum nach der Schule bis maximal 17:00 Uhr an Schultagen betreut.
Darüber hinaus wird auch in den Schulferien durch die Kräfte der FGTS eine adäquate Betreuung angeboten.

Wer Lust hat mehr über uns zu erfahren, wer Mitglied werden will oder sich aktiv bei uns beteiligen will, kann sich jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns auch über jede Spende und jede Unterstützung unserer Vorhaben. Wir investieren es weiter in unsere Kinder und damit in ihre und unsere Zukunft.

Ansprechpartner ist u.a.:
Ulrike Ehrhardt, 1. Vorsitzende,Telefon: 06806 – 9 98 10